FAQ – Häufige Fragen zu Tuning & Folierungen bei Fahrzeugen

WIR STELLEN HIER EINE LISTE DER HÄUFIGSTEN FRAGEN ZUSAMMEN

OHNE GROSSEN AUFWAND UND MIT 100% TRANSPARENZ.

FAQ zu Thema Tuning und Veredelung von Fahrzeugen

Aller Anfang ist schwer. Um Anfragen bezüglich Veredelung/Tuning von Fahrzeugen richtig zu bearbeiten benötigen wir grundsätzlich folgende Dinge:

Welche Infos werden benötigt um eine Anfrage zu bearbeiten:
– KFZ Schein mit den Fahrzeudaten
– aktueller KM Stand
– Fotos von vorne rechts und hinten links (für Anbauten, Abgasanlagen, Fahrwerken etc.)

Was bietet ihr als Veredelung/Tuning an?
Hauptsächlich konzentrieren wir uns auf Rad-/Reifenkombinationen, Abgasanlagen ab Kat, Federn, Fahrwerken & Spurplatten, Anbauteilen (Spoiler, Diffusor, Schweller) und Leistungsoptimierungen.

Weche Hersteller werden verwendet?
Wir legen seit vielen Jahren wert auf bekannte Markenhersteller wie KW automotive GmbH, Lighweight, BBS, BestOfWheels, Maxton, Friedrich Motorsport, Akrapovic, Eisenmann und einige weitere….

Erfolgt die Eintragung nach Einbau bei CCG im Hause?
Ja. wir haben regelmäßig alle zwei Wochen (Mittwochs) einen sehr erfahrenen Ingenieur der GTÜ im Hause. Dieser befasst sich aussschließlich mit Einzelabnahmen und kann die meisten Dinge direkt bei uns eintragen. I.d.R. ist nach einer Einzelabnahme eine Korrektur des KFZ Scheins beim Strassenverkehrsamt zwingend notwendig.

FAQ zu Thema Scheibentönung an Fahrzeugen

Bei Scheibentönung gibt es einihes zu beachten. Hier die häufigsten Fragen zu diesem Thema:

Muss ich Mein Fahrzeug vorbereiten?
Der Innenraum und Kofferraum muss ausräumt und leer sein (insbesondere sperrige Dinge wie Kindersitze, Halterungen, Decken). Haben sie ein Haustier ist das Fahrzeug sind vorher die Tierhaare weitestgehend zu entfernen um diese bei der Verklebung nicht in der Folie wiederzufinden.

Kann man durch die Scheibentönung von innen nach außen durchschauen?
Ja, von außen ist es deutlich dunkler als von Innen. Dies Variiert nach Tönungsgrad. Die von uns tiefschwarze Version (5% Restlichtdurchlässigkeit) bedeutet Privacy (Sichtschutz) von außen, trotzdem kann man noch im hellen gut von innen nach außen schauen. Beim Einparken im Dunkeln oder Parkhäusern ist eine Sicht nach hinten aber berdunkelt und nicht mehr möglich.

Was ist das für ein heller Rahmen um die Tönung herum?
Das ist der Siebdruckrand, dieser ist auf die Scheibe von Werk aus aufgedruckt und dort kann die Folie aus technischen Gründen nicht immer vollständig anliegen, daher der helle Rahmen.

Wann darf ich die Scheiben öffnen und die Heckscheibenheizung wieder nutzen?
Im Sommer nach zwei Wochen, im Winter kann dies je nach Temperaturen bis zu 4 Wochen dauern. Die Feuchtigkeit muss komplett abgetrocknet sein.

Erfolgt eine Nachkontrolle der Tönung?
Ja. Grundsätzlich vereinbaren wir bei Abholung einen Kontrolltermin je nach Jahreszeit zwischen zwei bis vier Wochen nach Verklebung.  Dort wird die gesamte Beklebung nochmals kontrolliert und ggf. Stellen nachgedrückt wo vorher Wasser enthalten war. Dazu zählt auch der Siebdruckrand.

Wie lange dauert i.d.R die Scheibentönung?
Bei den meisten Scheibentönungen aus der Preisliste ist eine Tönung bei Abgabe morgens bis 9Uhr am gleichen Tag nachmittags ab 15Uhr abholbereit.

FAQ zum Thema transparente Steinschlagschutzfolie | Paint Protection Film | PPF

Das US Militär nutzt die transparente POLYURETHAN-Folien zum Schutz von Helikopter-Rotoren sowie anderen empfindlichen Teile vor Schmutz und Verschleiss.
Die dicken Folien wurden an Vorderkanten und möglichen Aufprallbereichen angebracht um eine hohe Verschleissfestigkeit zu gewährleisten.
Wie bei so vielen modernen Anwendungen hat die Militärtechnologie ihren Weg in den kommerziellen Sektor gefunden und sich über mehrere Jahrzehnte langsam zu den verschiedenen Produkten entwickelt, die heute unsere Autos schützen.

Aller Anfang ist schwer. Anbei ein paar Links auf unsere Berichte zu dem Thema Steinschlagschutz

Warum PPF Lackschutzfolie?

PPF Lackschutzfolie?

SUNTEK Folierungen

Muss ich Mein Fahrzeug vorbereiten?
Ja, das Fahrzeug muss grundgereinigt angeliefert werden. (Basiswäsche Waschanlage oder SB-Wasch, beides ohne Wachs- oder Glanzveriegelung)

Mein Fahrzeug ist Keramikversiegelt, kann ich es Folieren lassen?
Nein. Die Keramik Versiegelung muss vorher Professionell entfernt werden, sonst haftet die Folie nicht.

Kann ich mein Fahrzeug nach der Folierung Keramik versiegeln/Polieren lassen?
Eine Keramikversiegelung ist nach der Folierung möglich. Es gibt auch Produkte die bereits eine Keramikversiegelung enthalten, z.B. Die SUNTEK Reaction Folie oder die XPEL Fusion Folie. Für weitere Pflegeprodukte beraten wir Sie gerne.  Wir selber bieten unsere eigene Produktserie Folienpflege.de an.

Was passiert mit meinen Fahrzeuglogos und Emblemen bei der Folierung?
Mit der vorgeschnittenen Schablonentechnik müssen die Embleme in der Regel nicht demontiert werden.
Auf Kundenwunsch können wir die Embleme gegen Aufpreis entfernen um eine durchgängige Folierung zu erzielen. Hier ist zu beachten, das es in selten Fällen bei der Demontage zu Brücken der meist dünnen Logos vorkommen kann. Darauf haben wir hier hingewiesen und es besteht keine Erstattung der Logos durch uns.
Markenlogos werden gegen Aufpreis und falls nötig vor der Folierung entfernt und nach der Folierung wieder angebracht.
Modell Schriftzüge/Bezeichnungen werden vor der Folierung entfernt und nach der Folierung nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch gegen Aufpreis wieder angebracht.

Wo ist der Unterschied zwischen Schablonen und von Hand zuschneiden?
Mit Hilfe der Schablonen ist die Verwendung des Cutters an dem Fahrzeug zu fast 100% vermeidbar.
Die Schablonen sind so angelegt, dass mit so wenig „Stretch“ wie möglich ein Bauteil beklebt werden kann.
Dies kann dazu führen, dass z.B. eine Stoßstange nicht in einem Teil beklebt ist sondern mehrteilig und Stoßkanten vorhanden sind. Dies ist der Scantechnik der Schablone geschuldet und so zu akzeptieren.
Von Hand angepasste Folien ermöglichen das bekleben ohne Naht und Stoßkanten in den meisten Fällen. Ebenso ist das umlegen um Kanten so einfacher möglich.
Um dies zu ermöglichen muss die Folie mit mehr „Stretch“ angebracht werden, dadurch wird diese allerdings etwas dünner und bietet so nicht mehr den selben Schutz wie mit einer Schablone.

Ich habe noch Wasser und/oder Bläschen unter der Folie, verschwinden diese?
Diese verschwinden je nach Temperaturen innerhalb von 1-2 Wochen.
Zwei Wochen nach der Folierung fürhren wir eine Nachkontrolle durch. Dort können letzte vorhandene Bläschen entfernt werden. Gleichzeitig werden alle Abschlusskanten der Folie geprüft um ein perfektes und haltbares Ergebnis zu erhalten.

Ich habe einen Kratzer/eine Beschädigung in der Folie, was nun?
Die Steinschlagschutzfolien verfügen über eine selbstheilende Oberfläche, wodurch kleinere Kratzer oder Schlieren ab einer Temperatur von ca. 40°C verschwinden.
Sollte die Beschädigung größer sein ist ein Austausch einzelner Bauteile möglich.

Warum sieht meine Folie schmutzig/verwittert aus?
Eine regelmäßige Pflege ist wie bei Lacken das A und O einer schönen Oberfläche.
Wir empfehlen Rückstände von Insekten oder “Vogelkot” zeitnah zu entfernen damit ein „Einbrennen“ durch Sonneneinstrahlung verhindert wird.
Wir bieten Pflegeprodukte (folienpflege.de) zum selber anwenden an oder Sie können diese kostenpflichtige Dienstleitung bei uns beanspruchen.

Kann ich mein Fahrzeug nach der Folierung Keramik versiegeln/Polieren lassen?
Ja. Für Pflegeprodukte (folienpflege.de) beraten wir Sie gerne.

Kann ich mit meinem Folierten Fahrzeug durch die Waschstraße fahren?
Es wird von allen Folienherstellern eine Handwäsche empfohlen, da diese schonender für die Folienoberfläche ist und mit weniger Chemie gereinigt wird.
Ein Abstand von min. 50cm ist zwingend mit dem Hochdruckreiniger einzuhalten. In unserer Region können wir die Nutzung von großen Industriewaschboxen wie Niagara und MrWash nicht empfehlen weil dort der Hochdruckreiniger automatisiert deutlich unter 50cm an die Folie gehalten wird. Dies kann zu Ablösungen führen durch 100bar Hochdruck und bis zu 80Grad Wassertemperatur.

FAQ zum Thema Folierungen von Fahrzeugen und Beschriftungen

Aller Anfang ist schwer. Wir stellen hier ein paar Berichte der GEWA (bei der wir auch zertifiziert sind) zur Verfügung als ersten Infomaterial:

Welche Autofolien gibt es?

Autofolie: Kosten und wo Sie am besten sparen können

Muss ich Mein Fahrzeug vorbereiten?
Ja, das Fahrzeug muss grundgereinigt angeliefert werden. (Basiswäsche Waschanlage oder SB-Wasch, beides ohne Wachs- oder Glanzveriegelung)

Mein Fahrzeug ist Keramikversiegelt, kann ich es Folieren lassen?
Nein. Die Keramik Versiegelung muss vorher Professionell entfernt werden, sonst haftet die Folie nicht.

Kann ich mein Fahrzeug nach der Folierung Keramik versiegeln/Polieren lassen?
Eine Keramikversiegelung ist nach der Folierung möglich. Es gibt auch Produkte die bereits eine Keramikversiegelung enthalten, z.B. Die SUNTEK Reaction Folie oder die XPEL Fusion Folie. Für weitere Pflegeprodukte beraten wir Sie gerne. Wir selber bieten unsere eigene Produktserie Folienpflege.de an.

Was Passiert mit meinen Fahrzeuglogos und Emblemen bei der Folierung?
Markenlogos werden gegen Aufpreis und falls nötig vor der Folierung entfernt und nach der Folierung wieder angebracht.
Modell Schriftzüge/Bezeichnungen werden vor der Folierung entfernt und nach der Folierung nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch gegen Aufpreis wieder angebracht.
Es ist nicht möglich diese Embleme mit einer Folie zu bekleben.

Ich habe noch Bläschen unter der Folie, verschwinden diese?
Diese verschwinden je nach Temperaturen innerhalb von 1-2 Wochen.
Zwei Wochen nach der Folierung fürhren wir eine Nachkontrolle durch. Dort können letzte vorhandene Bläschen entfernt werden. Gleichzeitig werden alle Abschlusskanten der Folie geprüft um ein perfektes und haltbares Ergebnis zu erhalten.

Es sind leichte Spuren vom aufbringen der Folie auf der Oberfläche zu sehen, verschwinden diese?
Ja, dies sind Mikro-Kratzer, diese verschwinden durch Wärme/Sonneneinstrahlung.

Kann ich mit meinem folierten Fahrzeug durch die Waschstraße fahren?
Es wird von allen Folienherstellern eine Handwäsche empfohlen, da diese schonender für die Folienoberfläche ist und mit weniger Chemie gereinigt wird.
Ein Abstand von min. 50cm ist zwingend mit dem Hochdruckreiniger einzuhalten. In unserer Region können wir die Nutzung von großen Industriewaschboxen wie Niagara und MrWash nicht empfehlen weil dort der Hochdruckreiniger automatisiert deutlich unter 50cm an die Folie gehalten wird. Dies kann zu Ablösungen führen durch 100bar Hochdruck und bis zu 80Grad Wassertemperatur.

Ich sehe noch meine Lackfarbe in Stoßkanten von Bauteilen oder Spalten, warum?
Je nach Fahrzeug und Fahrzeugfarbe (z.B. rot oder weiss) kann es dazu kommen, dass noch Originallack zu sehen ist.
Wir kleben die Folien so weit wie technisch möglich in Sicken und Ecken, ohne das komplette Fahrzeug auseinander bauen zu müssen.
An Verbindungsstellen wie Kotflügel/Seitenwand sind Grenzen gesetzt und um dort ein 100% abdeckendes Ergebnis zu erreichen müsste der Kotflügel demontiert werden, was wir grundsätzlich ablehnen.

Warum sind die Farben auf meinem Digitaldruck nicht die selben wie auf meinem Bildschirm?
Die Farben werden auf Bildschirmen meist unterschiedlich dargestellt. Das tatsächliche Druckergebnis kann davon abweichen. Wir können auf Wunsch einen Probeandruck gegen Aufpreis erstellen.

An der Fahrzeugdichtung löst sich meine Folie, warum?
Wir versuchen die Folien immer unter die Fahrzeugdichtungen zu legen, um ein möglichst deckendes Ergebnis zu erreichen.
Durch Fahrzeugvibrationen oder -bewegungen von Bauteilen kann es dazu kommen, dass die Folie an besonders engen Dichtungen „aufgeschoben“ wird.
Sollte dies der Fall sein, besteht die Möglichkeit, das Material erneut anzulegen.
Im Notfall muss bündig an der Dichtung getrennt werden, was zu einem Farb-Blitzer des Originallacks führen kann. Dies ist aber dann technisch nicht anders umsetzbar.

Ich habe nach einiger Zeit Steinschläge in der Folie, wie kann das sein?
Die Farbfolien haben nur bis zu einem gewissen Maß einen lackschützenden Effekt. Sie sind keine Steinschlagschutzfolien.
Um Steinschläge zu vermeiden ist ein anpassen des Fahrstils die beste Möglichkeit, z.B. mehr Abstand zum Vordermann halten.
Wahlweise ist es möglich eine Steinschlagschutzfolie über gefährdete Bauteile anzubringen.

Ich habe einen Kratzer/eine Beschädigung in der Folie, was nun?
Ein Austausch einzelner Bauteile stellt kein Problem dar. Jedoch kann es je nach Produktionscharge zu Farbschwankungen kommen.
Mit jedem Austausch der Folie sollte auch eine Folienpflege für das Fahrzeug durchgeführt werden, um den Farbunterschied so gering wie möglich zu halten.

Warum Sieht meine Folie schmutzig/verwittert aus?
Eine regelmäßige Pflege ist wie bei Lacken das A und O einer schönen Oberfläche.
Wir empfehlen Rückstände von Insekten oder “Vogelkot” zeitnah zu entfernen damit ein „Einbrennen“ durch Sonneneinstrahlung verhindert wird.
Wir bieten Pflegeprodukte (folienpflege.de) zum selber anwenden an oder Sie können diese kostenpflichtige Dienstleitung bei uns beanspruchen.
Diese Folienpflege muss einmal Jährlich durchgeführt werden sonst verliert man den Garantieanspruch gegenüber uns und dem Folienhersteller.

FAQ zum Thema Folienpflege

Aller Anfang ist schwer. Wir stellen hier ein paar Berichte der GEWA (bei der wir auch zertifiziert sind) zur Verfügung als ersten Infomaterial:

Foliertes Auto waschen und pflegen

Unsere Pflegehinweise finden Sie hier:
Pflege der Folie

Kann ich mein Fahrzeug nach der Folierung Keramik versiegeln/Polieren lassen?
Ja. Für Pflegeprodukte (folienpflege.de) beraten wir Sie gerne.

Kann ich mit meinem Folierten Fahrzeug durch die Waschstraße fahren?
Es wird von allen Folienherstellern eine Handwäsche empfohlen, da diese schonender für die Folienoberfläche ist und mit weniger Chemie gereinigt wird.
Ein Abstand von min. 50cm ist zwingend mit dem Hochdruckreiniger einzuhalten. In unserer Region können wir die Nutzung von großen Industriewaschboxen wie Niagara und MrWash nicht empfehlen weil dort der Hochdruckreiniger automatisiert deutlich unter 50cm an die Folie gehalten wird. Dies kann zu Ablösungen führen durch 100bar Hochdruck und bis zu 80Grad Wassertemperatur.

Wer sind wir

Als zertifiziertes Unternehmen für Lackschutzanwendungen arbeiteten wir seit 2013 bereits mit einigen Herstellern zusammen und verklebten diverse Folientypen, wie beispielsweise „BODYFENCE- PAINT PROTECTION FILM“ von HEXIS oder “PPF ULTRA” von SUNTEK sowie weitere Hersteller.

Seit 2015 haben wir diverse Schulungen und Weiterbildungen im Bereich PPF besucht. Insbesondere bei unserem bereits seit Anbeginn treuen Lieferanten BRUXSAFOL // XPEL haben wir Mitarbeiter auf diese neue Themen schulen lassen.

2019 haben wir uns dann von XPEL als Authorized XPEL installer zertifizieren lassen und sind damit einer der wenigen herstellerzugelassenen Installationsbetriebe. Somit verwenden wir für die Montage von Lackschutzfolien grundsätzlich die Marke XPEL.

2022 haben wir uns erstmalig die neue SUNTEK REACTION PPF Folie angeschaut und aug Kundenwunsch verklebt. Besonders die erstmalig integrierte Keramikversiegelung hat bei unseren Kunden überzeugt. Die Oberfläche ist nochmals deutlich glatter und noch weniger Schmutz und Feuchtigkeit bleibt haften.

Haben Ihnen unsere FAQ vielleicht schon weitergeholfen? Wenn nicht nehmen Sie gerne unverbindlich mit uns Kontakt auf. Wir sind gerne beratend für Sie da!

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